Menu

Selbsterfahrung & Meditation

KURS: SELBSTERFAHRUNG UND MEDITATION

Zeit: Donnerstags, 18:00 – 19:30
Anmeldung: VHS Bargteheide
Leitung und Information: Bettina Crause     Tel.: 04532-9181495

Kursinhalt:

  • Wahrnehmung des Körpers, der Gefühle und Gedankenmuster
  • Umwandlung negativer Gedanken in positive
  • Liebevoller Dialog mit dem „inneren Kind“
  • Umgang mit destruktiven Emotionen
  • Achtsamkeit, Gewahrsein im „Hier und Jetzt“
  • Handeln: alte Gewohnheiten durchbrechen und Ängste überwinden
  • Geistige Ruhe, Konzentration
  • Entwicklung des inneren Beobachters
  • Spirituelle Weisheit aus dem tibetischen Buddhismus und der Mystik aus Christentum, Sufismus, Taoismus, Hinduismus, u.s.w.
  • Anwendung im Alltag


SELBSTERFAHRUNG UND MEDITATION

Mehr Glück und Zufriedenheit  - das wünschen sich viele Menschen.
Doch wie können wir das erreichen?
Noch mehr Erfolg, noch mehr Geld, noch mehr Unterhaltung? Einen (anderen) Partner?
Vielleicht haben Sie schon gemerkt, dass uns das nicht dauerhaft erfüllt und glücklich macht.


Das Glück liegt in unserem eigenen Geist

Doch um Zugang zu diesem geistigen Glück zu erlangen, muss der Geist geschult werden.

Liebe und Weisheit

sind die beiden Pfeiler, die zu einem dauerhaften inneren Glück und Zufriedenheit führen.
Um unseren Geist schulen zu können, müssen wir ihn jedoch erst mal KENNEN- und einen liebevollen Umgang mit ihm LERNEN.

SELBSTERFAHRUNG = Sich selbst, seine Strukturen kennen lernen und einen heilsamen Umgang mit ihnen erlernen.

Viele unserer Gefühle, Gedankenmuster und Erinnerungen sind uns nicht bewusst – wir haben sie verdrängt, weil sie so schmerzvoll waren und/ oder nicht in unsere Vorstellungen über uns selbst passen.

Doch „Bewusstwerdung“ ist der erste Schritt zur Heilung.

Da in der westlichen Leistungs- und Konkurrenzgesellschaft wenig Raum ist für Liebe und Mitgefühl, haben wir dies auch nicht für uns selbst entwickelt. Die „Heilung des inneren Kindes“ (= verdrängte emotionale Muster aus der Kindheit) ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Zugang zu den verdrängten Anteilen zu bekommen und einen liebvollen, mitfühlenden Umgang mit dem eigenen „Ich“ zu lernen.

MEDITATION = Schulung des Geistes auf der Grundlage von Meistern verschiedenster Traditionen, insbesondere des tibetischen Buddhismus.

„Die wahre Natur des Geistes ist klares, erkennendes Licht“ - Buddhismus

„Wir bestehen aus so vielen verschiedenen Bruchstücken, dass wir weder wissen, wer wir wirklich sind, noch mit welchem unserer Aspekte wir uns identifizieren sollen. So viele widersprüchliche Stimmen, Gebote und Gefühle kämpfen um die Vorherrschaft über unser Innenleben, dass wir in kleine Stücke zerfallen sind, in alle Richtungen verstreut – und niemand ist daheim.
Meditation bedeutet: den Geist heimbringen.“ - Sogyal Rinpoche

„Wir sollten nicht auf geheimnisvolle Formeln hoffen, nicht auf ein Mantra oder ein Ritual.

Ein Wandel erfolgt Schritt für Schritt, so wie beim Bau eines Gebäudes Ziegel für Ziegel
gesetzt werden muss. Es gibt keine Abkürzungen.“ - Dalai Lama





Home | Impressum |Datenschutz
Telefon ( Anrufbeantworter): 04532 265012
Lübecker Str. 22, 22941 Bargteheide

Hebammenpraxis in Bargteheide © 2017-2019